Toskana-Winter-Strand

Weihnachten und Silvester im Palazzo in der Toskana

Winter in der Toskana? Aber ja, natürlich! Die Toskana hat auch im Winter viel zu bieten. Der 8. Dezember ist der offizielle Weihnachtsanfang und mit ihm öffnen viele Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Prachtvoll geschmückte Häuser tauchen Städte und Dörfer in Festtagsstimmung und der leckere Panettone, der italienische Weihnachtskuchen, verführt zum Naschen. Die Entscheidung Weihnachten und Silvester dort zu verbringen, erwies sich als absolut richtig. Unser Aufenthalt in diesem wunderschönen Palazzo, der auf einzigartige Weise moderne Elemente mit historischen Akzenten kombiniert, war einfach traumhaft. Die warme, milde Wintertemperatur bis zu 15°C war eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Frost in Deutschland und machte es möglich, auch ohne Daunenjacken die Zeit im Freien zu genießen. Tagsüber konnte man gemütlich in der Sonne sitzen, während die sanfte Brise der Toskana die Seele baumeln ließ.

Romantiker Herzen schlagen höher, denn an besonders sonnenverwöhnten Tagen wirken die Hügel noch grüner, der Nebel schwebt sanft über den Tälern und die Sonnenuntergänge verzaubern uns mit ihren magischen Farben. Die Entschleunigung in diesem ursprünglichen Bergdorf tat uns gut und wir entspannten uns sehr.

Die Reisezeit ist auch für all diejenigen super, die gerne Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ohne Touristenansturm erleben möchten. Im Übrigen hat die Toskana einige der wichtigsten Museen mit den berühmtesten Kunstwerken der Welt.

Und wer die Natur im Freien in warmen Thermalbädern genießen möchte, kann mehrere Schwefelquellen wie Pertriolo, Saturnia und San Filipi besuchen. Thermalquellen sind nicht nur wunderschön, sondern haben zudem noch einen gesundheitlichen Effekt und laden auch bei kühlen Temperaturen und schlechtem Wetter zum Freibad ein. 

Weihnachten im Palazzo:

Der Palazzo strahlte eine besondere, kuschelige Atmosphäre aus. Die Architektur verband geschickt moderne Akzente mit dem Charme alter Gemäuer, was dem Gebäude eine ganz eigene Wärme verlieh. Es war der perfekte Ort, um Weihnachten zu feiern. Bei einem Glas Chianti vor dem prasselnden Feuer des Kamins genossen wir die köstlichen Spezialitäten der Region und stießen auf die festliche Zeit an.

Der intime Garten des Palazzos, der vor Wind geschützt und sonnendurchflutet war, bot einen perfekten Platz zum Entspannen. Die Hunde konnten sich nach Herzenslust austoben und sogar im nahgelegen Meer ein Bad nehmen – ein wahrer Luxus für unsere vierbeinigen Begleiter, die sich an den ruhigen Tagen in der Natur genauso wohlfühlten wie wir. Die Silvesternacht im Palazzo war ein weiterer Höhepunkt unseres Aufenthalts. In der Umgebung wurde wenig geböllert, was besonders für die Hunde ideal war. Stattdessen genossen wir die Stille und den Blick auf die ruhige Landschaft der Toskana vom Aussichtsturm.  

Image

Unser Fazit

Image
Toskana-Kamin-Weihnachten

Unser Aufenthalt in der Toskana war wie ein kleines Wintermärchen. Die Kombination aus modernem Komfort und historischem Charme im Palazzo, die milde Winterwetter und der intime Garten machten diese Zeit zu einer unvergesslichen Erfahrung. Die ruhigen, ungestörten Momente und die Möglichkeit, die Hunde in einer sicheren und schönen Umgebung genießen zu lassen, rundeten den Aufenthalt perfekt ab. Weihnachten und Silvester in der Toskana – ein idealer Ort für Ruhe, Erholung und Festlichkeiten, die in Erinnerung bleiben.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Maremma